fbpx

TPSK 1925 e.V

Branche: Sportverein

Problemstellung

In Zeiten von Corona haben wir mit diesem Pro Bono Projekt den Leistungssportbereich der Schwimmabteilung des TPSK 1925 e.V. dabei unterstützt, eine Software für das gemeinsame Online-Training einzuführen.

Wir wollten dem TPSK 1925 e.V. eine schnelle, unkomplizierte und vor allem umsetzbare Lösung anbieten.

Lösungen
– Integration von Online-Trainingssoftware
– Schulung der Trainer*innen im Umgang mit der Software

Vorgehensweise

rainingsstopp wegen Corona? Nicht mit uns!
Genau das haben die Verantwortlichen der Schwimmabteilung des TPSK 1925 e.V. gedacht und fleißig Home-Trainingspläne geschrieben. So konnten alle Leistungskader-Athlet*innen alleine zu Hause trainieren. Wie alle von uns wissen, trainiert es sich aber in der Gruppe deutlich leichter. Doch wie ist es möglich, trotz Kontaktverbot gemeinsam zu trainieren?

Jeder für sich, aber alle zusammen
Unser CEO Marcel war selber lange als Leistungsschwimmer beim TPSK 1925 e.V. aktiv und erkannte das Problem früh. Er kontaktierte Geschäftsführer Jürgen Koschig und erzählte ihm von seiner Idee, Trainings via Online Meeting Software durchzuführen.

Digitales Training in den Alltag integrieren
Jürgen war begeistert. Innerhalb weniger Stunden richtete Marcel die Meeting-Software „GoToMeeting“ ein, schulte die Trainer*innen und im Handumdrehen fand das erste Online-Training statt. Gemeinschaftliches Training war somit wieder möglich und kam bei den Athlet*innen sehr gut an.
Auch nach Aufhebung des Kontaktverbots wird das Online-Training ein super Tool zum ergänzenden Trainieren bleiben. Es ist schön zu sehen, dass die Digitalisierung langsam auch in den Vereinen ankommt und dort so viel bewegen kann.

Dauer:

– 4 Stunden

Projekt-Buddies

1 Online-Marketer

Unsere projekte

Netcologne,
SErvice design

DU SUCHST EIN TEAM, DASS DICH BEI DEINEM NÄCHSTEN PROJEKT UNTERSTÜTZT?

DU SUCHST EIN TEAM, DASS DICH BEI DEINEM NÄCHSTEN PROJEKT UNTERSTÜTZT?

wpChatIcon

Gamification

Was ist eigentlich Gamification? Gamification bedeutet, dass spieltypische Vorgänge & Elemente in eine neue Umgebung übertragen werden. So kann Gamification in vielen interessanten Bereichen eingesetzt werden, vor allem aber im Bereich der Werbung und Unterhaltung, in denen Gamification als Mittel zu einer stärkeren Kundenbindung dient.

Ein Beispiel für ein erfolgreiches Gamification Beispiel ist das von Domino´s Pizza. Domino´s entwickelte eine App über die die Nutzer selbst eine Pizza kreieren konnten, um diese anschließend bestellen zu können. Je besser die Pizza, desto mehr Punkte konnten gesammelt werden. Den besten Pizzabäckern wurde sogar ein Job bei dem Unternehmen angeboten. Mit dieser Gamification Methode steigerte Domino´s ihren Umsatz um fast 30%.

Realtime Boards

Als Tool nutzen wir außerdem Realtime Boards. Sie sind aufgebaut wie ein digitales Whiteboard ideal um Ideen zu sammeln, Mind Maps zu erstellen, User Story Mapping, Wireframing oder ähnliche Aktivitäten verwendet werden kann. Mehrere Benutzer können so parallel an Ideen arbeiten und gemeinsam ein Projekt visualisieren. Wir nutzen hierzu die Plattform Miro, die unseren Kunden vielseitige Möglichkeiten der Visualisierung bietet.

Online Workshops

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen. – Winston Churchill
In unseren Online Workshops versuchen wir natürlich interessante Themenbereiche zu lehren, aber viel eher gestalten wir die Workshops interaktiv und praxisorientiert, so dass in einer kommunikativen und lockeren Atmosphäre, vielerlei wertvolle Kenntnisse gesammelt werden können. Für uns Buddies ist es wichtig auch über virtuelle Workshops ein Gefühl von Persönlichkeit und Abwechslung zu vermitteln – damit du dich bei uns bestmöglich aufgehoben fühlst.  Du interessierst dich für einen unserer Online Workshops? Dann komm gerne auf uns zu!